Edelbrandtasting Frühjahr 2015

Am Donnerstag, den 23.03.2015 hatten wir, der Brandl Bräu Regensburg, Besuch vom Edelbrandsommelier Stefan Penninger. Der Juniorchef der alten Hausbrennerei hatte eine kleine Auswahl seiner Edelbrände dabei, die perfekt auf das Drei Gänge Menü abgestimmt waren.

Herr Penninger begann mit der Vorstellung seiner Person sowie einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte des Familienbetriebes aus Hauzenberg.

Zuerst erklärte er den 30 anwesenden Gästen den Unterschied zwischen Edelbrand, Geist und Spirituose und natürlich, wie man Edelbrände richtig verkostet. Zur Einführung in die Edelbrand-Sensorik begann er mit der Zwetschge, dem ältesten Obstbrand aus seinem Haus.

Immer wieder besprach er mit den Gästen die Zusammensetzung der einzelnen Brände und ließ diese auch die Komponenten erriechen und erschmecken. Dazu kamen die Erklärungen und Erläuterungen zu den jeweiligen Bränden und des Destillationshandwerks.

Zum Einstieg ins Menü, Zweierlei vom Graved Lachs und Rösti, wählte der Sommelier einen Willi - Birnenbrände korrespondieren perfekt mit Fisch.

Zum Hauptgang, Schweinefilet im Ganzen gebraten mit Kartoffelgratin und Wurzelgemüse gab es Granit Gin (Des Brenners liebstes Werk), Wacholder und Zitrus passen gut zu Fleisch, v.a. zu Wild... Anschließend servierten die fleißigen Helfer Blutwurz als Digestif.

Herr Penninger traf mit der mutigen Auswahl der kräftigen Aromen voll den Geschmack seiner Gäste.

Zum Dessert, Zitronengras-Panna Cotta mit Waldbeerragout, gab es Wildbeerengeist aus Himbeere, Schlehe, Heidelbeere und Brombeere. Den Abschluss zum Espresso bildete eine edle Haselnuss-Spirituose.

Gegen Ende der Veranstaltung beantwortete Herr Penninger Fragen der Gäste und betonte, dass dies seine erste Edelbrandverkostung mit Menübegleitung war, aber sicherlich nicht seine Letzte. Auch die Wirtsleute, Karin und Muk Röhrl ließen verlauten, dass im Herbst eine weitere Edelbrand-Verkostung stattfinden wird.

Zurück

© 2019 Bräubazi GmbH All Rights reserved | powered by Werbeagentur Dreibein GmbH